Willkommen im Männernetzwerk

Männernetzwerk? Was ist das?

Oft die erste Frage, wenn wir uns irgendwo vorstellen, wo man uns noch nicht kennt.
Wenn wir dann erklären, dass uns der (kleine) Unterschied zwischen Männern und Frauen, insbesondere in Dresden am Herzen liegt, weil es nun einmal etwas ganz Besonderes ist, Mann zu sein (übrigens auch Frau zu sein), wird nicht selten in Frage gestellt, ob es denn so einen großen Unterschied zu den Frauen überhaupt noch gibt! Wir erleben ihn jeden Tag und wenn Sie durch unsere Seiten blättern, wird Sie diese Frage begleiten ...

Wir sind ein Verein, der in den letzten Jahren in Dresden ein Netzwerk für Männer und für Jungen- und Männerarbeit auf die Beine gestellt hat.

Das Männernetzwerk Dresden e.V. ist als Verein eingetragen und gemeinnützig anerkannt.

Unser Ziel ist es, Angebote für Jungen und Männer bekannt zu machen, bzw. den Ausbau von Aktionen und Projekten zum Thema zu unterstützen. Darüber hinaus bieten wir insbesondere für Männer interessante Themen an, über die sie sich informieren, bzw. ins Gespräch kommen können.

 

Einige Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Vernetzung vorhandener Projekte und Einrichtungen der Männerarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Situation von Jungen und Männern mittels Publikationen, Veranstaltungen, Ausstellungen u.a.
  • Interessenvertretung jungen- und männerspezifischer Projekte und Angebote gegenüber Politik, Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung
  • Schaffung von Möglichkeiten der Vernetzung und des Erfahrungsaustausches von Multiplikator*innen, Fachkräften und Interessierten, die auf männerspezifischem Gebiet wirksam sind
  • Beratung bei Planung und Gründung neuer, sowie bei Ausbau bestehender männerspezifischer Projekte und Einrichtungen
  • Bildungsangebote für in der Jungen- und Männerarbeit tätige Frauen und Männer zu geschlechtsspezifischen Themen


Wir treffen uns regelmäßig, um mit kleinen Schritten unsere Ideen umzusetzen. Männerbewegte sind zu unseren Treffen herzlich eingeladen.

Und da jede Arbeit Kraft und nicht selten Geld braucht, freuen wir uns über jede Spende oder jeden Förderbeitrag.
Vielen Dank!!!

Spendentonto Männernetzwerk Dresden e.V.
IBAN: DE02 850 503 00 32 000 233 75
BIC: OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse